Zitat von BigMäc im Beitrag #8Schade, ich habe so gehofft das es im Mai stattfindet! Ich bin für nächstes Jahr leider raus weil ich zu der Zeit im Urlaub bin
Zitat von badmax im Beitrag #9Servus Andi, schade ! Fahre 2013 auch kein FB, fahre CST und ein paar Runden mit dem Westermann & Co
greetz Thomas
7, 8 & 9.Juni 2013 ?? Ja so eine Katastrophe!! Genau da bin ich zum Jetski-aerokit-rennen auf den Malediven eingeladen. Da muss ich ja direkt mal schauen, ob ich das überhaupt noch absagen kann...
Zitat von AlexEP3 im Beitrag #16... oder ein Abendessen mit Uli
...wenn dann ausschliesslich: candle light dinner... ;-)
@ badmax:
für mich eine eigene Klasse? So ein Quatsch!! Besserer Vorschlag wäre - so wie auf anderen Strecken auch üblich - für zu langsame GT3´s und andere über 400 PS Fahrzeuge:
Touristenfahrer (- Klasse) . Da müsst ihr dann nicht mal mehr zwingend notwendig einen Helm aufsetzen...
Nein, Andy, ich verbessere mich, du hattest doch recht, ich hatte Glück, dass das schmale Strassenband nach Steinbach in diesem Augenblick für mein 4,45 Meter langes Auto und meine Gegenlenkaktion letztendlich breit genug war.
Ich stand schliesslich laut Datenbox 28,1 Grad zur Fahrbahn...
Zitat von Big Mäc... Ulli da hast Du wirklich verdammt viel Glück gehabt. Fahrkönnen hin oder her das hätte auch anders ausgehen können!
Hallo Andy,
ich habe lange darüber nachgedacht. Deine Aussage ist ein Widerspruch in sich.
Wenn man auf sein Glück beim Autofahren angewiesen ist, kann man entweder nichts oder wenig und sollte lieber Schach spielen, statt schnell zu fahren. Oder man hat durch genug Übung ein gewisses Fahrkönnen erlangt, dann ist es möglich seinen Eimer auch aus scheinbar ausweglosen Situationen raus zu holen und ist eben nicht ausschließlich auf sein Glück angewiesen.
Die Sachlage in meinem Fall sieht doch folgendermaßen aus: Nachdem diese Kurve in 5 Jahren immer so zu fahren ging, hatte ich dieses Jahr im 3. Trainingslauf kein Glück, sondern der ganze Schmutz auf der Strecke hat bei ca. 160 km/h den Grip stumpf abreißen lassen und ich hatte luciferartig schnell zu lenken um nicht einzuschlagen und war somit auf Fahrkönnen statt auf Glück angewiesen.
Spass beiseite: Lass uns einfach zeitnah eine Runde Schach spielen...
Walter Röhrl: " Fahrerisches Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration."
Zitat von HeikoJedoch muss jeder vestehen, das gleiches Recht für alle gilt! Und wenn da jemand sich damit schwer tut, dann kann man halt in solchen Momenten nicht immer "nett und entspannt" bleiben.
Hallo Rennleiter Heiko,
dass gleiches Recht für alle gilt, ist völlig diskussionsfrei und damit habe ich auch persönlich noch nie ein Problem gehabt.
Es geht hier ja auch nicht um eine Bevorzugung, sondern eher um eine Benachteiligung. Es ist mit mehr PS mit Schlamm an den Reifen nun mal wesentlich schwieriger zu fahren, als mit überschaubarem Vortrieb. Ich bin, wie du weisst, ab dem 2. Lauf jeweils mit dreckigen Rädern durchgestartet...
Meine Mitteilung an die lieben Menschen, die herzinfarktgefährdet waren - ich kann damit umgehen, wie Du sehen konntest. Meine Sorge gilt eher denen, die noch nicht so viel geübt haben und eher selten oder nie mit Helm fahren.
Die Devise muss dann einfach lauten supervorsichtig fahren, denn es geht bedauerlicherweise immer noch nicht um die Europa - oder Weltmeisterschaft, sondern um die goldene Ananas und die gelbe Elise, bzw. der Martin, hat mir sehr leid getan .
Das Freie Bergrennen ist erwachsen geworden! Starke Ideen - unter anderem mit den Driftfreaks - schwer zu toppen für nächstes Jahr... aber nichts ist unmöglich!! Tolle Bilder von tollen Fotografen - eine absolute Werbung für den Event!
Aber bitte bleibt alle so nett und entspannt, wie ich Euch beim 1. Freien Bergrennen 2008 kennengelernt habe. Das hat Euch und den Event immer ausgemacht.
Ansonsten denke ich, schon froh zu sein, dass ich nicht so einen Spruch bringen musste wie Peter Schetty, der seinen Ferrari im Training zum 1000km-Rennen 1970 auf dem Nürburgring verlor: “Ich habe mich mit dem Wagen gedreht, bin links raus und habe drei Fichten gefällt."
Du kannst bestimmt eine Lehrstunde in Sachen Reifenverschleiss von den Driftheros bekommen...
Wer soll Dir, Frank, als alten Hasen bezüglich der Ideallinie noch irgendetwas erzählen??
In einem Anflug von Euphorie habe ich vor geraumer Zeit unschlagbar günstig Reifen gekauft. Ich kann dir höchstens noch 315 - 30 - 18 von 2008 abgeben, da habe ich noch einige...
Hey Andy, mehr als schade, dass der Martin mit seinem Überturbo nicht kommt. Das hätte dem ganzen auch für kompetenzfreie Beobachter einen Masstab gegeben... !!
Aber sei beruhigt, ich schlafe meistens beruhigt, ausser ich bin Sprit abfackeln im Thüringer Wald - Winter wie Sommer...
Kennst du den Spruch von Frank Williams vom F1 Race Team? : "Ich bin Motorsportler. Ich fahre auch, wenn mir keiner zuschaut, wenn keiner außer mir kommt. Ich bin so geboren, ich sterbe so.”
Und Du wirst lachen, ich trete mit Reifen aus 2009 und 2008 mit überschaubarem Grip an. Die hatte ich schon letztes Jahr drauf und mit denen wäre ich auch gegen Martin, Lambo und GT3 RS angetreten...
Hey Andy, ich finde es absolut TOPGUN, dass du da mitgefahren bist. Ich weiss genau, wie ihr, Thomas und Du, euch in Eueren sehr geilen neuen Fahrzeugen fühlt. Der Film läuft halt jetzt echt schnell und die Signale, die kommen, möchten verarbeitet und beantwortet werden... Für richtig schnell fahren (vor allem ohne PSM oder ESP ) muss man den vollen Überblick haben, sonst geht es dahin...
Der Audi TT RS von Oettinger Sportsystems GmbH ist beim Tuner Grand Prix im Rahmen der sport auto-High Performance Days 2012 auf dem Hockenheimring angetreten. Mit Startnummer 30 fuhr Martin Garbrecht auf Platz 1 in der Klasse C9 - Coupe, Turbo (Gruppe A) mit einer gemittelten Rundenzeit von 1:10.474 Minuten.
Die Dodge Viper ACR von Tikt Performance ist beim Tuner Grand Prix im Rahmen der sport auto-High Performance Days 2012 auf dem Hockenheimring angetreten. Mit Startnummer 59 fuhr Andreas Rohrmeier auf Platz 4 in der Klasse C13 - GT, Sauger (Gruppe B) mit einer gemittelten Rundenzeit von 1:13.883 Minuten.
Ja Heiko, ich wusste bis jetzt ja gar nicht, dass dieses Jahr der Tuner Grand Prix - Champion und Weltrekordfahrer Martin Garbrecht von C2 Car Performance mitfährt...
Da könntest Du ja noch die besondere Attraktion bieten, dass interessierte und motivierte Zuschauer auf dem Autodach liegend nach Steinbach raufgebeamt werden!!
Und weil sich fast niemand unter den angegebenen Zeiten etwas vorstellen kann:
Der Porsche Carrera GT mit 612PS und 450.000 Euro Neupreis braucht um die 7:30 mit Walter Röhrl am Steuer. Das ist so zügig, dass die meisten, die mitfahren, darüber nachdenken, ob sie das ganze überleben werden...
Klar muss immer das Gesamtpaket stimmen, deswegen gehen wir ja auch alle so gerne zum Freien Bergrennen...
Aber: Erst wird hier von GT2 - Jäger gesprochen und jetzt wird nur noch rumgejammert!!
Mal im Ernst, wenn ein Fahrzeug (Viper ACR oder ähnliche) in etwas mehr als 7 Minuten um die Nordschleife fährt, gehe ich davon aus, dass das Gesamtpaket mehr als passt (schneller geht im Moment keiner)...
Und: Michelin Pilot Sport Cup war im Test der beste strassenzugelassene Rennreifen. So ziemlich alle Sportreifen funktionieren mit Temperatur besser - ausser die vom Meister Dobberkau, die gehen schon ab Start mit voll Grip...
Zitat von Fxcupra.das ding soll gehen wie die hölle und er fahren wie der teufel persönlich...
gruß jonny
Ja genau, Jonny, solche Leute brauchen wir!! Nicht dass das so weiter geht mit uns, dass wir Sommer wie Winter im Auto sitzen und in der Nase bohren...
@Andy: Warum soll die Viper am Berg eigentlich nicht funktionieren??